LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Publikationen der Sprachabteilung

In den Buchpublikationen unseres Institus zur Sprache im Rheinland und in seinen Nachbarregionen geht es um Dialekte und Regiolekte, um Sprachinseln und Geheimsprachen, um aktuelle Sprachentwicklungen, um historische Sprachverhältnisse und um die alte Verwandtschaft der Sprache an Rhein und Maas.

Zahlreiche CDs wurden im Laufe der Jahre veröffentlicht; die darauf dokumentierten Sprachlagen reichen vom 'tiefsten' Platt bis zum Hochdeutschen rheinischer Provenienz. Viele der Hörproben stammen von diesen CDs.

In den von uns herausgegebenen Zeitschriften

wurden viele Dutzend Aufsätze zu den verschiedensten Sprachthemen veröffentlicht.

Wer sich für die hier genannte Literatur interessiert, aber Mühe hat, sie zu beschaffen, kann sich gern an uns wenden.

Aus den Neuerwerbungen unserer Bibliothek möchten wir in loser Folge interessante Bücher und Tonträger vorstellen. Es sind Publikationen, die Neues enthalten und in denen Menschen Anregungen finden, die sich mit der regionalen Sprache des Rheinlandes beschäftigen.