LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Informationen in Leichter Sprache

LVR-Institut für Landes-Kunde und Regional-Geschichte

In der Überschrift stehen viele schwere Worte.
Sie werden alle im Text erklärt.

LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.

Im Rheinland gibt es ein besonderes Institut.
Institut ist ein andere Wort für: Einrichtung.
Die Einrichtung heißt:
LVR-Institut für Landes-Kunde und Regional-Geschichte.

In einem Institut arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viel über 1 bestimmtes Thema.
Die Fach-Leute vom LVR-Institut
wissen viel über die Geschichte vom Rheinland.

Es gibt verschiedene Arbeits-Gruppe im LVR-Institut.
Zum Beispiel:

Das LVR-Institut für Landes-Kunde und Regional-Geschichte
untersucht immer wieder neue Sachen.
Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
mehr über die Geschichte vom Rheinland lernen.
Wenn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
etwas Neues gefunden haben:
Dann veröffentlichen sie ihre Ergebnisse.
Das bedeutet zum Beispiel:

So können alle Menschen
etwas über die Geschichte vom Rheinland lernen.
Wenn sie das möchten.